Robert-Bosch-Stiftung LEGO Robotic 07/2019-10/2021

image_pdfimage_print

Neuartige Robotertechnologien und künstliche Lernmethoden können Schlüsseltechnologien sein, um  unsere Umwelt zu schützen. Prof. Dr. Elmar Rückert und Herr Ole Pein haben diese Seite ins Leben gerufen, um diese Thematik gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium in Lübeck zu untersuchen.

Das Projekt wird innerhalb des Wahlpflichtunterrichts am Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium  in der 8. und 9. Klassenstufe verwirklicht. In der 8. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler Lego-Mindstorms-EV3-Roboter zu konstruieren und zu programmieren.

Das Projekt basiert auf unserer frei verfügbaren Python Software für LEGO EV3s. Es wird kontinuierlich von einem Team der Universität Lübeck weiterentwickelt und an die Bedürfnisse und Fragestellungen der Schülerinnen und Schüler angepasst.

Das Projekt mit dem Titel „Autonome Elektrofahrzeuge als urbane Lieferanten“ wird im Rahmen des Programms „Our Common Future“ von der Robert Bosch Stiftung gefördert.

Link: https://future.ai-lab.science